Neues Jupf-Info erschienen

Das neue Jupf-Info ist erschienen und ist hier zum Download erhältlich.
Schwerpunktthema der Ausgabe ist die Frage: Was bringt mir Kirche?
Irgendwann ist es vielleicht nur noch eine eine pragmatische Abwägung, wenn ich mich frage, was mir Kirche bietet. Viele Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind aus der Kirche ausgetreten. Nach der Frage „Warum?“ wählte meine Freundin einen anschaulichen Vergleich, um zu verdeutlichen, dass sie die Kirche für ihren Glauben nicht braucht:
„Ich bin sportlich“, sagt sie, „und ich kann überall meinen Sport ausüben. Trotzdem bin ich Mitglied in einem Fitnesscenter. Warum? Weil es mir einen Mehrwert bietet. Die Kirche bietet mir null Mehrwert, Glauben kann ich auch ohne Kirche“, sagt sie.
Aber stimmt das denn? Also – was habe ich davon, wenn ich in der Kirche bin? „Jeder und Jede kann für sich an Gott glauben und benötigt dafür sicherlich nicht die Institution Kirche“, sagt Daniel Phan (Theologischer Referent im Evangelischen Jugendpfarramt). „Aber es lohnt sich ein zweiter Blick. Kirchen entsprechen dem Grundbedürfnis nach Gemeinschaft – unsere Kernkompetenz als Kirche.“ Besinnung, Gottesdienste, Trauerbegleitung, diakonische Angebote, Seelsorge,… Die Liste ist lang. Das entscheidende Argument für die Kirchenzugehörigkeit ist für Daniel Phan das gemeinschaftliche Erleben des Glaubens, das Teilen von Sorgen, Zweifeln und Freude.
Die Kirche gestaltet dazu diverse und vielfältige Räume, in der Menschen, mit ihren ganz eigenen Gedanken und Vorstellungen von Kirche und Leben, zusammenkommen. Dies bereichert immer wieder die eigene Perspektive und sorgt so dafür, dass man sich immer wieder kritisch hinterfragt und neu dazulernt.
Dabei bringt die Kirche nicht nur Menschen zusammen, sondern hat auch selbst was zu sagen. Es ist die Botschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe: Gott liebt bedingungslos alle Menschen. Diese Botschaft zelebriert das Leben und schenkt immer wieder Freude und setzt Synergien frei, um mit guten Impulsen den Herausforderungen der Welt mutig zu begegnen. Diese Botschaft ist es aber auch, die einen trösten kann – gerade dann, wenn die Kräfte am Schwinden sind. Wenn Sorgen, Ängste und Nöte, die eigene Perspektive trüben. Gerade dann spricht uns Gott zu: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,20)
Die Kirche als Raum für Gemeinschaft – mit ihrer ganz eigenen Botschaft – sind für mich zwei Gründe von vielen, die nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Menschen einen Mehrwert bieten. Diesen Mehrwert wollen wir in diesem JUPF-Info herausstellen und wollen euch gute Gründe an die Hand geben, weswegen Kirche nicht nur eine persönliche Relevanz für einen selbst hat, sondern auch für die Gesellschaft im Allgemeinen.
Claudia Klein-Adorf & Daniel Phan